Finanzierungsschwierigkeiten für Unternehmen steigen

Die Finanzierungssituation der Unternehmen in Deutschland hat sich in den vergangenen zwölf Monaten über alle Größenklassen hinweg erheblich verschlechtert. Besonders stark betroffen sind sehr kleine und größere sowie junge Unternehmen. Der Anteil der Unternehmen, die von Problemen berichten, überhaupt einen Kredit zu erhalten, ist mit 17 % im historischen Vergleich sehr hoch. Das ergab die gemeinsame Unternehmensbefragung 2009 der KfW-Bankengruppe und mehrerer Wirtschaftsverbände. Die Experten befürchten zudem eine Verschärfung der Probleme in den kommenden Monaten.Auch wenn man von einer flächendeckenden Kreditklemme noch nicht sprechen könne, beobachte man seitens der KfW mit Sorge, dass die Probleme beim Kreditzugang für die Unternehmen immer größer werden, erläuterte Dr. Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzender der KfW-Bankengruppe bei der Vorstellung der Umfrageergebnisse am Mittwoch die aktuelle Lage. Spätestens im Spätsommer könne es seiner Meinung nach zu einer Kreditklemme kommen.

Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) rechnete vor: Alleine die Befürchtung einer solchen Kreditklemme führe bei den Unternehmen dazu, dass Investitionen gebremst und Läger abgebaut werden. Wenn beispielsweise der deutsche Großhandel, um sich Liquidität zu verschaffen, seine Läger nur um 20 % abbaue, so führe dies zu 70 Milliarden Euro weniger Aufträgen an die deutsche Industrie.

Die wichtigsten  Befragungsergebnisse im Überblick:

  • Der Zugang zu Krediten hat sich für 35 % der befragten Unternehmen erschwert (Vorjahr: 29 %). Über gleichbleibende Bedingungen beim Kreditzugang berichteten 61 % der Unternehmen (unverändert zu 2008). Einen leichteren Zugang zu Krediten erlangten hingegen lediglich knapp 4 % der Umfrageteilnehmer (bereinigter Vorjahreswert: 10 %).
  • Insbesondere große Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro (38 %) und kleine Unternehmen bis 1 Millionen Euro Jahresumsatz (40 %) klagen über einen schlechteren Kreditzugang. Erstmals seit Beginn der Befragung im Jahr 2001 liegt somit keine durchgängige Größenabhängigkeit bei der Beurteilung des Kreditzugangs vor.
  • Unternehmen des Einzelhandels (40 %) und der Dienstleistungsbranche (39 %) haben am stärksten mit diesen Erschwernissen zu kämpfen. Mit 55 % ist der Anteil der Meldungen über schwieriger gewordene Kreditaufnahmen bei jungen Unternehmen am höchsten.
  • Wesentliche Gründe für den erschwerten Zugang zu Krediten sind: höhere Anforderungen an die Dokumentation von Vorhaben (80 %), die Offenlegung von Informationen (77 %) sowie steigende Forderungen nach Sicherheiten (75 %). Über 49 % der Unternehmen, die Schwierigkeiten beim Kreditzugang melden, geben an, Probleme zu haben, überhaupt einen Kredit zu erhalten. Es gibt allerdings bei den Hauptgründen deutliche Unterschiede zwischen den größeren und sehr kleinen Unternehmen: Während die kleinsten Unternehmen überproportional häufig über Probleme berichten, überhaupt Kredite zu erhalten, geht es bei größeren Unternehmen eher um verschlechterte Kreditkonditionen und getrübte Bank-Kunde-Beziehungen.
  • Im langfristigen Vergleich zeigt sich, dass die aktuelle Situation noch nicht die schlechte Beurteilung aus den Jahren 2002 und 2003 erreicht hat. Eine von der KfW im April durchgeführte Befragung der Finanzierungsexperten führender Wirtschaftsverbände hat zudem ergeben, dass kein Experte am aktuellen Rand erhebliche Schwierigkeiten für ein Mitgliedsunternehmen mit mittlerer Bonität sieht, überhaupt eine Finanzierung zu erhalten. Derzeit kann daher noch nicht von einer allgemeinen flächendeckenden Kreditklemme gesprochen werden.
  • Allerdings ist zu befürchten, dass sich die Finanzierungssituation in den nächsten Monaten weiter verschärfen wird. Hierauf deuten neben der Unternehmensbefragung auch die Befragung der Finanzierungsexperten sowie der aktuelle Bank Lending Survey der EZB hin. Dies kann dazu führen, dass die aufgrund der historisch schlechten Absatzchancen stark gesunkene Investitionsneigung der Unternehmen nochmals reduziert wird.

An der Unternehmensbefragung 2009 nahmen neben der KfW weitere 21 Wirtschaftsverbände teil. Befragt wurden rund 3200 Unternehmen im Zeitraum Januar bis März 2009. Die Studie „Unternehmensfinanzierung 2009: Unternehmensfinanzierung …“ steht als kostenloser Download online zur Verfügung. (KfW/ml)