Deutsche füllen das Internet mit eigenen Inhalten

Fast 15 Millionen Deutsche stellen eigene Fotos ins Netz, sieben Millionen unterhalten eine eigene Homepage. An Diskussionsforen beteiligen sich fast 17%, das sind knapp 12 Millionen Deutsche. Einen eigenen Blog betreiben gut 2% aller Nutzer. Sie alle tragen aktiv zu den Inhalten des Internet bei und sind damit Bestandteil des „Web 2.0„. Dieses war Untersuchungsthema einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens TechConsult. Für die vom Branchenverband BITKOM beauftragte Studie wurden rund 1000 Bundesbürger befragt. Generell zeigt die Studie, dass Männer die Web-2.0-Technologien häufiger nutzen als Frauen. Besonders deutlich ist der Unterschied beim Betreiben einer eigenen Homepage, der Beteiligung an Diskussionsforen, dem Einstellen eigener Videos und der Internet-Telefonie. Nur unter den 10- bis 17-Jährigen gibt es Nutzungsformen, bei denen die Mädchen aktiver sind, so zum Beispiel beim Nachrichten versenden mit dem Messenger und beim Einstellen von eigenen Bildern und persönlichen Daten.

Chatten und das Versenden so genannter „Instant Messages“ sind allerdings generell beliebt: 33% der männlichen und 25% der weiblichen Internet-Nutzer chatten oder schicken sich Sofortnachrichten. Bei männlichen Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren sind es sogar 85%, bei Mädchen 94%. „Für die Kinder und Jugendlichen von heute ist der tägliche Umgang mit Messengern und Chats selbstverständlich. Viele nutzen diese Technologien häufiger als E-Mails. E-Mails empfinden viele von ihnen schon als Technik von gestern. Hier zeigt sich einmal mehr, wie schnell sich das Internet ändert“, erläutert Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM diese Zahlen. Sein positives Fazit der Umfrage: „Das Internet wandelt sich zum Mitmach-Web – und die Deutschen sind vorne dabei. Eigene Inhalte einstellen, statt nur zu konsumieren, ist derzeit ein Megatrend.“ (BITKOM/ml)ENGLISH