12,4 Milliarden Euro für digitale Unterhaltungselektronik

Über 12 Milliarden Euro werden die Bundesbürger bis Ende des Jahres voraussichtlich für digitale Unterhaltungselektronik ausgeben, prognostiziert der Branchenverband BITKOM anlässlich der in wenigen Tagen startenden Internationalen Funkausstellung. Das würde einer Steigerung um 5,4% entsprechen. Der Verband stützt sich dabei auf eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Noch im Frühjahr lag die Prognose des BITKOM bei 2,4% Wachstum. Die Fußball-EM und die Olympischen Spiele haben der Branche jedoch mehr Impulse gegeben, als ursprünglich vermutet.

Aber der Boom hat auch eine Kehrseite: Der Markt der analogen Unterhaltungselektronik schrumpft voraussichtlich um über 20% auf 0,8 Milliarden Euro. Unter dem Strich wird der Gesamtmarkt der Unterhaltungselektronik damit lediglich um 3,3% auf 13,2 Milliarden Euro wachsen.

Für Flachbildfernseher werden die Verbraucher in Deutschland in diesem Jahr wahrscheinlich 4,9 Milliarden Euro ausgeben, fast 16% mehr als 2007. Die Zahl der verkaufen Plasma-Geräte dürfte um 19% auf 630.000 ansteigen. Bei LCD-Fernsehern wird von den Marktforschern eine Zunahme um 31% auf 5,1 Millionen Stück erwartet.

Schon jetzt werden rund 90% des Umsatzes mit Flachbildfernsehern von HD-ready-Geräten erzielt. Ein weiterer Trend bei den Konsumenten ist der Umstieg auf Geräte mit sehr großen Bildschirmdiagonalen von über einem Meter.

Flachbildfernseher stehen derzeit für 38% des Umsatzes der gesamten Consumer Electronics. Und sie werden noch weiter zulegen: Für 2009 rechnen die Marktforscher in diesem Segment mit einem Plus von 1,5% auf dann gut 5 Milliarden Euro.

Vom Trend zu High-Definition-Geräten (HD) profitieren aber nicht nur die Hersteller von Fernsehern, sondern auch die Produzenten von Zusatzgeräten. Sehr dynamisch wachsen digitale Set-Top-Boxen und Satellitensysteme. Hier steigt der Umsatz 2008 um voraussichtlich rund 18 Prozent auf 440 Millionen Euro. Nach dem Ende des Formatstreits um die DVD-Nachfolgetechnologie sollen sich auch die Erlöse für Blu-ray-Player auf 50 Millionen Euro verdreifachen.

Laut einer Studie der Marktforscher von TechConsult, für die im Juni 1000 Haushalte befragt wurden, wird die Verbreitung von HD-Geräten stark steigen. Über 1,2 Millionen Verbraucher wollen in den nächsten 12 Monaten einen HD-Receiver bzw. eine HD-Set-Top-Box kaufen. Mehr als eine halbe Million Haushalte besitzt schon ein solches Gerät zum Empfang von Sendungen in hochauflösender Qualität. Rund 320.000 Haushalte planen laut Studie in den nächsten Monaten den Erwerb eines HD-Camcorders, gut 610.000 Haushalte den Kauf eines HD-Festplattenrekorders. 870.000 Haushalte wollen sich in diesem Zeitraum einen Blu-ray-Spieler zulegen.

Insgesamt ist die Ausstattung der Haushalte mit digitaler Unterhaltungselektronik aber bereits jetzt beachtlich: Im Juni 2008 besaßen 86% aller deutschen Haushalte mindestens ein Handy (2007: 83%), 54% eine Digitalkamera (2007: 52%), 41% einen MP3-Player (2007: 37%) und 21% einen Flachbildfernseher (2007: 15%).

Zu einem der Markttreiber wird dank immer mehr digitalen Geräten voraussichtlich die Heimvernetzung werden. Die bisher getrennten Einzelgeräte von IT, Telekommunikation und CE werden zunehmend untereinander vernetzt werden, teils drahtlos, teils über Kabel. 28% der Deutschen schauen sich Digitalfotos bereits auf dem Fernseher an. Weitere 34% interessieren sich dafür. 30% möchten gerne über den Fernseher in der eigenen digitalen Musiksammlung stöbern und Musik hören, 6% tun dies bereits. Sehr hoch ist auch das Interesse der Befragten, über das TV-Gerät Spielfilme herunterzuladen (29%), im Internet zu surfen (25%) und Videotelefonie zu nutzen (20%).

Interessantes gibt es auch aus dem digitalen Fotobereich zu melden: 60% aller Nutzer von Digitalkameras lassen von ihren Aufnahmen Papierbilder machen (2007: 54%), 47% drucken ihre Bilder selbst aus (2007: 44 Prozent). Jeder fünfte Nutzer lässt sogar Fotobücher anfertigen, die er am Computer gestaltet hat (2007: 10%). Jeder zehnte Nutzer lässt Geschenkartikel wie Tassen oder T-Shirts mit seinen digitalen Bildern bedrucken.

Beim Handy ist der SMS-Versand die mit Abstand meistgenutzte Zusatzfunktion. 74% aller Handy-Nutzer versenden SMS (2007: 71%). 47% fotografieren mit dem Handy (2007: 31%). 21% hören mit dem Handy Musik (2007: 14 %), 17% versenden Fotos per MMS (2007: 12%) und 6,5% gehen per Handy ins Internet (2007: 3%).

Als Prüfstein für die Prognosen wird sich die Internationale Funkausstellung erweisen. Sie findet vom 29. August bis zum 3. September 2008 in Berlin statt. Informationen rund um die Messe bietet das Internet. (BITKOM/ml)ENGLISH