9,0 Prozent Plus bei Ausfuhren

Im Februar glänzten die deutschen Ausfuhren mit einer Steigerung um pralle 9% gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Einfuhren erhöhten sich parallel dazu um 7%. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Februar 2008 von Deutschland Waren im Wert von 84,6 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 67,7 Milliarden Euro eingeführt. Bei diesen Zahlen handelt es sich um vorläufige Ergebnisse.

Gegenüber dem Vormonat Januar blieben die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt allerdings nahezu unverändert und die Einfuhren nahmen um 0,4% ab.

Die Außenhandelsbilanz schloss nach Angaben des Bundesamtes im Februar 2008 mit einem Überschuss von 16,9 Milliarden Euro ab (Februar 2007: 14,3 Milliarden Euro). Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss bei 16,4 Milliarden Euro.

Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (-0,0 Milliarden Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+4,2 Milliarden Euro), laufende Übertragungen (-5,0 Milliarden Euro) sowie Ergänzungen zum Außenhandel (-0,6 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Februar 2008 mit einem Überschuss von 15,4 Milliarden Euro ab. Im Februar 2007 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 11,4 Milliarden Euro ausgewiesen. (Statistisches Bundesamt/ml) ENGLISH