6 Prozent mehr Gästeübernachtungen im Januar

Passend zum hervorragenden Verlauf der Tourismusmesse in Berlin kommen heute auch gute Tourismuszahlen aus dem Statistischen Bundesamt: Nach vorläufigen Berechnungen wurden im Januar 2008 in Deutschland 19,6 Millionen Gästeübernachtungen gezählt. Das ist ein Plus von 6% gegenüber dem Januar 2007.

Diese Steigerung konnten sowohl bei den inländischen als auch bei den Gästen aus dem Ausland (16,6 Millionen beziehungsweise 3,0 Millionen) erreicht werden. Gegenüber dem Vormonat Dezember haben die Übernachtungen im Januar 2008 nach Kalender- und Saisonbereinigung um 2% zugenommen. Gezählt wurden alle Übernachtungen auf Campingplätzen sowie in Beherbergungsstätten mit neun und mehr Betten.

Differenziert nach den verschiedenen Betriebsarten erzielte das sonstige Beherbergungsgewerbe, zu dem unter anderem Campingplätze, Ferienhäuser und -wohnungen sowie Erholungs- und Ferienheime gehören, mit 3,8 Millionen Übernachtungen den höchsten Zuwachs (+8%) im Vergleich zum Januar 2007. In der Hotellerie stieg die Zahl der Übernachtungen auf 12,7 Millionen, in den Vorsorge- und Rehabilitationskliniken auf 3,1 Millionen (jeweils +5%).

Entgegen dem sonst zu beobachtenden Trend konnten im Januar 2008 im Vergleich zum Vorjahresmonat die Gemeinden mit weniger als 100 000 Einwohnern (+ 6%) eine höhere Zunahme verbuchen als die Großstädte (+ 5%).

(Statistisches Bundesamt/ml) ENGLISH