Mehrheit der Unions-Anhänger will Mindestlohn

Die überwältigende Mehrheit der Deutschen befürwortet die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns. In einer Umfrage sprachen sich 71% der Befragten dafür aus. Nur 25% sind dagegen. Sogar 59% der Unions-Wähler wünschen eine gesetzliche Lohn-Untergrenze. Das jedenfalls will das Umfrageinstitut forsa im Auftrag des Magazins stern herausgefunden haben.

Geteilter Ansicht seien die Befürworter, ob es einen generellen Mindestlohn für alle oder nur einen branchenbezogenen geben solle. Die eine Hälfte (49%) ziehe einen allgemein gültigen Mindestlohn vor. Die andere (50%) würde es lieber sehen, wenn jede Berufsgruppe den Mindestlohn nach ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten festsetzt.

Für die Studie wurden 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger im Dezember 2007 befragt. (ots/ml) ENGLISH