Auch Chemie-Nobelpreis geht nach Deutschland!

Zwei wirklich gute Tage für den Wissensstandort Deutschland: Nach dem wichtigen Nobelpreis für Physik (wir berichteten darüber) ging nun auch der Nobelpreis für Chemie an einen deutschen Wissenschaftler. Den Nobelpreisen für Physik und Chemie kommt eine besonders hohe Bedeutung zu, da beide Naturwissenschaften grundlegend für die industrielle Kraft eines Landes sind. Preisträger ist der 71-Jährige Professor für Physik, Dr. rer. nat. Gerhard Ertl. Wir freuen uns für ihn über diese verdiente Ehrung!

Prof. Dr. Gerhard Ertl wurde für seine Studien von chemischen Verfahren auf festen Oberflächen ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Studien erforschte Ertl u.a. Rost- und Katalysatoreffekte. Ertl habilitierte in den sechziger Jahren an der TU München und leitete später unter anderem als Direktor für Physikalische Chemie am Fritz-Haber-Institut in Berlin die Abteilung für Physikalische Chemie. Er ist Ehrenprofessor aller drei Berliner Universitäten. (ml)