Deutlich mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

Deutlich stärker als das Handwerk hat nach den Zahlen aus dem Statistischen Bundesamt das Verarbeitende Gewerbe zugelegt. Ende Juli 2007 waren in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten knapp 5,3 Millionen Menschen tätig. Das sind rund 100.000 oder 1,9% mehr als im Juli 2006.

Die Zahl der im Juli 2007 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 5,1% auf 690 Millionen zu. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es im Juli dieses Jahres 22 Arbeitstage gab und somit einen mehr als im Juli 2006. Die Entgelte (Bruttolohn- und -gehaltsumme) lagen bei 17,9 Milliarden Euro; das waren 5,0% mehr als im Juli 2006.

Betrachtet man die Entwicklung der Beschäftigtenzahl in den von der Größe her wichtigsten Wirtschaftszweigen, gab es die stärksten Zuwächse im Bereich Herstellung von Metallerzeugnissen (+5,9%) und im Maschinenbau (+4,4%). Rückläufige Beschäftigtenzahlen verzeichneten dagegen das Ernährungsgewerbe (-0,2%) und der Bereich Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (-0,4%). (Statistisches Bundesamt/ml) ENGLISH