Deutsche Unternehmen zu Hause wenig angesehen

Jährlich wird vom Reputation Institute in New York und einem weltweiten Forschungsnetzwerk eine Hitliste der angesehensten Unternehmen erstellt. Das Ansehen der deutschen Unternehmen im eigenen Land wird in der Studie „RapTrakTM Pulse Germany 2007“ untersucht. Sie zeigt, wie erfolgreich deutsche Unternehmen im Bemühen um den eigenen guten Ruf sind. Nur fünf haben es unter die 50 Konzerne mit dem weltweit besten Reputationsindex gebracht und kein einziges unter die Top Ten.

Ganz oben auf der Hitliste der beliebtesten Unternehmen stehen im Jahr 2007 Lego und Ikea. Auf den vorderen Rängen finden sich außerdem Barilla, Toyota und Ferrero, aber keine deutschen Unternehmen. Das angesehendste deutsche Unternehmen folgt erst auf Rang 34 und heißt BMW. Es folgen Lufthansa (Rang 36), Robert Bosch (Rang 42), Aldi (Rang 45) und Henkel (Rang 48).

Gemessen wird beim Reputationsindex der Stellenwert im eigenen Land, die erreichte Punktzahl ist dann international vergleichbar: 60.000 Personen aus 29 Ländern beantworteten für die aktuelle Studie Fragen zur Beliebtheit und zur Vertrauenswürdigkeit von Konzernen im Inland.

Doch der Reputationsindex dient nicht allein dazu, ein Ranking aufzustellen. Der so genannte „RapTrakTM Pulse“ gibt Aufschluss darüber, wie Meinungsbilder zu einem Unternehmen entstehen und ob die zur Imageverbesserung gewählten Schritte eine Wirkung zeigen. Nur wer sein Image kennt, kann daran arbeiten.

Der deutsche Teil der Studie wird vom Institut für Marketing und Management an der Leibniz Universität Hannover unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann durchgeführt. Eine Kurzfassung mit Detailergebnissen der Studie steht im Internet bereit. (idw/ml) ENGLISH