Die Preisträger der Mittelstandsförderung stehen fest

Sage und schreibe 45.000 Unternehmen und Handwerksbetriebe haben sich seit Juli 2005 bis Ende Januar 2006 auf der Website Mittelstandsförderung 2005 über die Initiative „Arbeiten wie die Besten“ informiert. Von 2400 Bewerbern wurden 700 für eine Förderung ausgewählt. Diese Zahlen sollen die des Vorjahres übertroffen haben und zeigen „den großen Bedarf an Unterstützung, den kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung moderner IT-Werkzeuge und der Nutzung professioneller Dienstleistungen haben“, betont Gastgeber Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software und Hauptinitiator der Mittelstandsförderung.

Mitinitiatoren und Sponsoren waren die Firmen Atoss, Autodesk (⇒ Wikipedia), Citrix, D&B, EuroCom Consult, ELO, iGrafx, Initiative Mittelstand, iSales, MSP, Novell (⇒ Wikipedia), NSG Service, Pitney Bowes, Symantec (⇒ Wikipedia), System AG, Tobit Software, T-Online Business und Wave Communications, die von den Medien Computerwoche Fokus Mittelstand, Deutsches Handwerksblatt, KMU Plus, Markt & Mittelstand und T-Online Business (s.o.) aktiv unterstützt wurden.

Gestern Abend erhielten 25 Hauptpreisträger im Rahmen einer festlichen Preisverleihung – zu der auch MittelstandsBlog.DE eingeladen und selbstverständlich dabei war – im Münch’ner Lenbach (⇒ Wikipedia) vor mehr als 100 Gästen ihre Urkunden. Die Gewinner waren „ganz normale Unternehmen“, unabhängig davon, ob sie sich im Aufbau befinden oder bereits etabliert sind und die „einen konkreten Bedarf für den jeweiligen Förderpreis“ hatten. Ihre Namen erfahren Sie in einem der nächsten Beiträge auf MittelstandsBlog.DE. Förderpreise sind Produkte, Lösungen und Dienstleistungen der Initiatoren und Sponsoren. Das sind 700 Preise im Wert von mehr als 1,4 Millionen Euro. Die Ausschreibungen für die Mittelstandsförderung 2006 starten im Juli.